Willkommen in    Paaren im Glien    im Havelland

DSC01258e030302

In unserem Dorf besteht seit vielen Jahren, dank der ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden eine Freiwillige Feuerwehr.

ffw_102

Historie / Entwicklung

 

Gründung der Feuerwehr im Jahre 1910

  • erstes Feuer im Jahre 1911 (Strohmietenbrand beim Bauern Eichstädt)
  • erster Wehrleiter: Wilhelm Steffin
251 Feuerwehr02

Das wichtigste Gerät war in den 20er Jahren, eine von 4 bis 8 Männern zu bedienende fahrbare Wasserspritze. Diese Sprite wurde von Pferden gezogen, dazu gab es im Ort einen Plan wann welcher Bauer den Vorspanndienst zu leisten hatte.

DSC0000502

Nach dem zweiten Weltkrieg hatte die Feuerwehr in den 50ger Jahren sehr oft mit Brandbekämpfung zu tun. Als Brandbekämpfungsgerät dienete in den 50ger Jahren – 1993 ein Tragkraftspritzenanhänger mit einer Tragkraftspritze TS8.8

253 Feuerwehr02
252 Feuerwehr03

Für diesen Anhänger wurde ein Vorspanndienst durch die ansässigen Betriebe geleistet. (LPG)

Im Zeitraum von 1910 bis heute hatte die Wehr in all den Jahren einen Bestand von 20 bis 25 aktiven Kameraden und Kameradinnen. Im Jahre 1993 wurde ein Mannschaftstransportwagen durch die Gemeinde erworben

Ende 1993 erhielten wir ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) vom Typ VW LT35 (siehe erstes Bild dieser Seite).

Im Jahre 1994 wurde die Jugendfeuerwehr Paaren im Glien gegründet um Nachwuchskräfte heranzuziehen.

Zum 90-jährigen Bestehen im Jahr 2000 wurde das Feuerwehrdepot saniert (Dach, Schlauchturm und Fassade.

Nach der Instandsetzung des Gebäudes haben die Kammeraden der Feuerwehr in Eigeninitiative begonnen das Depot innen weiter auszubauen. So wurde ein Schulungsraum mit Toilette in den Jahren 2001 – 2002 geschaffen.

2005 ein Schulungsraum für die Jugendfeuerwehr hergerichtet.

2007 wurde der Fussboden der Fahrzeughalle saniert und gefliest.

Im Jahre 2004 wurde der Förderverein der Feuerwehr Paaren gegründet zur Unterstützung der aktiven Feuerwehr. Unser Förderverein zählt zur Zeit 24 Mitglieder und beteiligt sich aktiv am gesellschaftlichen Leben in Paaren im Glien.

 

[Index] [Das Dorf] [Kirche] [Kita] [Vereine] [Lage/ Anfahrt] [Verwaltung] [Gastronomie] [Übernachten] [Gewerbe] [Kontakt] [Impressum]
paaren_wap02